BECKTRONIC 
ProConsult

BECKTRONIC
ProConsult

Same stencil layout, optimised printing results

The practical test

Practical test: The layout for an SMD stencil is sent to ten different manufacturers of high-precision stencils for solder paste printing. The result? Ten different SMD stencils. The reason for the different variants? Each provider focuses on testing each pad for a different aspect. At BECKTRONIC, proactive, result-oriented stencil optimisation in the form of BECKTRONIC ProConsult is always the first step. With over three decades of industry experience, we know exactly what is needed to make the best stencil for printed circuit board manufacturing.

Because only an SMD stencil with a precise pad picture ensures an accurate printing result and a minimisation of rejects. In the long term, comprehensive inspection of the stencil layout can create the basis for cost-efficient and resource-saving work. With the individual BECKTRONIC ProConsult consulting concept, we offer our customers considerable added value as a manufacturer of SMD stencils and quick-tensioning frames.
The aim: to optimise paste application tailored to the respective soldering process and to achieve an optimum soldering result with an error rate approaching 0 ppm at the end of the process chain.

Managing Director Thomas Schulte-Brinker explains: "In close cooperation with our customers, each stencil undergoes a software-based plausibility check. But the focus is clearly on the know-how of the experienced employees. Possible adjustments are often noticed at first glance, which optimise the functionality and longevity of the stencil. We maintain extensive internal databases that contain all information on the individual requirements of our customers. The guidelines of the IPC-7525A are taken into account alongside special designs including anti-tombstone optimisation. BECKTRONIC ProConsult means uncomplicated work for our customers with the best results."

Downloads on the subject of  BECKTRONIC ProConsult

BECKTRONIC ProConsult press release (German)

 
 
 

BECKTRONIC ProConsult:

Layoutdesign of SMD stencils

Padmodifications:

  • Homeplates or Bow Ties to avoid tombstoning
  • Reduction and enlargement: proportional, circumferential or component-specific
  • Volume reduction of larger apertures through sensible screening
  • Rounding off of pad corners with a defined radius for improved paste release at the edges of apertures
  • Pad positioning: consideration of stretch or shrink factors based on different circuit board materials
  • Checking of the area ratio (surface ratio) as well as aspect ratio (thickness ratio)
 

BECnews

Subscribe now to the Becktronic newsletter for the latest industry information, news from our company, and tips and trends concerning laser-cut SMD stencils and high-precision stencils for LTCC, wafer and special applications!

BECKTRONIC
ProConsult

Gleiches Schablonen-Layout, optimierte Ergebnisse

Der Praxistest

Praxistest: Das Layout für eine SMD-Schablone wird an zehn unterschiedliche Hersteller von Hochpräzisionsschablonen für den Lotpastendruck geschickt. Das Ergebnis? Zehn unterschiedliche SMD-Schablonen. Der Grund für die verschiedenen Varianten? Jeder Anbieter legt den Fokus bei der Prüfung der einzelnen Pads auf einen anderen Aspekt. Bei BECKTRONIC ist die proaktive, ergebnisorientierte Schablonenoptimierung in Form von BECKTRONIC ProConsult immer der erste Schritt. Wir verfügen über drei Jahrzehnte Branchenerfahrung und wissen ganz genau, worauf es bei der Herstellung der optimalen Schablone für die Leiterplattenherstellung ankommt.

Denn nur eine SMD-Schablone mit exaktem Padbild sorgt auch für ein exaktes Druckergebnis und für eine Minimierung des Ausschusses. Langfristig kann also durch die ganzheitliche Prüfung des Schablonenlayouts die Basis für kosteneffizientes und ressourcenschonendes Arbeiten geschaffen werden. Mit dem individuellen Beratungskonzept BECKTRONIC ProConsult bieten wir als Hersteller von SMD-Schablonen und Schnellspannrahmen unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert.
Ziel dabei: die Optimierung des Pastenauftrags abgestimmt auf das jeweilige Lötverfahren und am Ende der Prozesskette das optimale Lötergebnis mit einer gegen 0 ppm gehenden Fehlerrate.

Geschäftsführer Thomas Schulte-Brinker erklärt: „In enger Abstimmung mit unseren Kunden durchläuft jede Schablone eine softwarebasierte Plausibilitätskontrolle. Doch im Fokus steht ganz klar das Know-how der erfahrenen Mitarbeiter. Häufig fallen schon auf den ersten Blick mögliche Anpassungen auf, die Funktionsweise und Langlebigkeit der Schablone optimieren. Wir pflegen intern umfangreiche Datenbanken, die alle Informationen zu den individuellen Anforderungen unserer Kunden beinhalten. Dabei werden die Richtlinien der IPC-7525A ebenso berücksichtigt wie spezielle Spezialbauformen einschließlich einer Anti-Tombstone-Optimierung. BECKTRONIC ProConsult, das bedeutet für unsere Kunden unkompliziertes Arbeiten mit besten Ergebnissen.“

Downloads zum Thema BECKTRONIC ProConsult

Pressemitteilung BECKTRONIC ProConsult

 
 
 

BECKTRONIC ProConsult:

Layoutgestaltung von SMD-Schablonen

Padmodifikationen:

  • Homeplates (Häuschenform) bzw. BowTie (invertierte Häuschenform) zur Vermeidung von Tombstoning (Grabsteineffekt)
  • Verkleinerung und Vergrößerung: prozentual, umlaufend oder bauteilspezifisch
  • Volumenverkleinerung großer Öffnungen durch sinnvolle Rasterung
  • Abrunden der Pad-Ecken mit definiertem Radius zur verbesserten Pastenauslösung im Randbereich der Durchbrüche
  • Padpositionierungen: Berücksichtigung von Stretch- oder Schrumpffaktoren bezogen auf unterschiedliche LP-Materialien
  • Überprüfung des Area Ratio (Flächenverhältnis) sowie Aspect Ratio (Dickenverhältnis)
 

BECnews

Abonnieren Sie jetzt den Becktronic Newsletter für aktuelle Brancheninfos, Neuigkeiten aus unserem Unternehmen und Tipps und Trends rund um die Themen lasergeschnittene SMD-Schablone sowie Hochpräzisionsschablonen für LTCC- , Wafer- und Sonderanwendungen!